Roßfeld-Panoramastraße

Filmreifes Winter­vergnügen

Text: Jörg Schwieder    Foto: Hans Friedrich

Begleiten Sie uns zum „letzten Kreuzzug“? Nicht wortwörtlich, aber auf den Spuren von Indiana Jones kämen wir dann über die wundervolle Roßfeld-Panoramastraße – die auch für unseren Subaru eine hollywoodreife Kulisse im Schnee war. Dabei haben wir Einiges über unseren automobilen Reisegefährten und die Vorzüge von Allradantrieben gelernt. Auf gehtʾs ins filmreife Wintervergnügen!

VERBRAUCH UND CO2-EMISSION SUBARU CROSSTREK 2.0ie

Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO₂-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO₂-Klasse: F

KURVENGENUSS VORAUS

Auf bis zu 1.570 Meter führt uns die 15,4 Kilometer lange Roßfeld-Panoramastraße (früher Roßfeldhöhenringstraße), sie überwindet dabei 1.100 Meter Höhenunterschied. Da kann es leicht passieren, dass man im herbstlichen Tal nahe des Obersalzbergs startet – und dann mitten im subalpinen Winter landet. Klingt schlimmer, als es ist: Unser Subaru Crosstrek in „Oasis Blue“ fühlt sich wohl auf dieser Strecke mit Edel-Kurven und engen Kehren, die sich wie hingemalt in die Landschaft zwischen Bayern und Österreich fügen. Die Aussicht ist atemberaubend. Die Sonne glitzert im Frost der Nacht, es wird ein fantastischer Tag. Dass niemand Geringerer als die beiden Hollywood-Regie-Legenden George Lucas und Steven Spielberg davon ebenfalls fasziniert waren, lässt sich gut nachvollziehen. Über ­diese Straße mit ihrem markanten Kamm schickten sie nämlich Filmheld Harrison Ford auf eine Rettungsmission im Streifen „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“. Zu befreien war diesmal sein Vater aus dem düsteren Schloss Brunwald. Sollte Sie jetzt bei einem Ausflug nach Berchtesgaden der Ehrgeiz für eine heldenhafte Rettung packen: Schloss Brunwald war nur eine Film-Fiktion, wenigstens an dieser Stelle. Gedreht wurden diese actionreichen Szenen in Schloss Bürresheim in der Eifel. Aber das sind Details.

DATEN UND FAKTEN

1.100 Meter Höhenunterschied überwindet man auf der 15,4 Kilometer langen Roßfeld-Panoramastraße im Berchtesgadener Land. 1.570 m beträgt die höchste Stelle im Bereich der Scheitelstrecke bzw. 750 m in Obersalzberg sowie 850 m in Oberau. Da kann es leicht passieren, dass man im herbstlichen Tal nahe des Obersalzbergs startet – und dann mitten im subalpinen Winter landet.

Länge

Höchststeigung

Höhenunterschied

 

FilmreifeR Auftritt Für den Subaru Crosstrek

Die Roßfeld-Panoramastraße ist ein toller Ausgangspunkt für Wanderungen – oder einfach ein leicht erreichbares Ziel für einen imposanten Blick ins Alpenpanorama. Die postkartenschöne Kulisse ist auch bei Filmemachern beliebt. Szenen für fast 20 Streifen wurden hier gedreht, vom Hollywood-Klassiker „Sound of Music“ bis hin zu TV-Abenteuern wie „Die Jagd nach dem Bernsteinzimmer“. Auch der „Bulle von Tölz“ mit Ottfried Fischer hat hier ermittelt, allerdings ist nicht überliefert, ob er auch „Indiana Jones“ (Harrison Ford) befragt hat oder lieber mit dem „Tierarzt Dr. Quirin Engel“ (Wolfgang Fiereck) eine gemütliche Gipfelpause eingelegt hat. In diese Reihe der Film-Berühmtheiten passt der Subaru Crosstrek natürlich perfekt. Als Hauptdarsteller macht er mit seiner Motorisierung als 2.0ie eine gute Figur. Sein Talent ist der e-Boxer: Er kombiniert einen Boxer-Benziner mit zwei Litern Hubraum und 100 kW/136 PS in einem Mildhybrid-System mit einem zusätzlichen Elektromotor mit 12,3 kW/16,7 PS Leistung.

Wie viel ist Vier mal Vier?

Anders als „Indi“ in seinem Vorkriegs-Oldtimer bestreiten wir unser „Abenteuer“ mit ­modernster Vortriebstechnik von Subaru. Der symmetrische Allradantrieb und eine Reihe Assistenzsysteme neuester Generation machen diese Tour zugegebenermaßen zur Fingerübung für den Fahrer. Eine gute Gelegenheit, darüber nachzusinnen, warum ein Allradantrieb im Pkw Sinn ergibt – auch, aber nicht nur beim Überqueren eines Alpenpasses. Viele denken beim Einsatzzweck von Allradlern sofort an Offroad-Strecken oder tiefen Schnee. Das ist natürlich nicht falsch, denn zwei angetriebene Achsen finden erheblich mehr Traktion auf solchen Strecken als nur eine. Beim Fahren auf verschneiten Pisten und verminderter Reibung lässt sich das im Crosstrek prima simulieren: Selbst bergan zieht unser Gefährte sauber seine Bahn, das Fahren bleibt jederzeit kontrollierbar. Das Stichwort ist aber tatsächlich „Kontrolle“. Kontrolle über das Einhalten der gewünschten und vom Fahrer so geplanten Fahrspur. Und das kann eben schon in nassen Kurven heikel werden. Wer hier mit einem Vorder- oder Hinterradantrieb unterwegs ist, provoziert mit einem zu heftigen Tritt auf das Gaspedal möglicherweise einen (mehr oder weniger vollständigen) Dreher. Man spricht, je nachdem, von einem Über- oder Untersteuern des Fahrzeugs, also einer Drehung der Fahrzeugnase aus der Kurve – oder sogar von einem Ausbrechen des Hecks.

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Allrounder

Als Kompakt-SUV ist der ­Subaru Crosstrek serienmäßig mit symmetrischem Allradantrieb ausgerüstet und der perfekte Begleiter für Ausflüge in alpine Gegenden. Ein seidenweiches, stufenloses Getriebe, die überarbeitete „Global Platform“ als solide Fahrzeugarchitektur sowie 220 Millimeter Bodenfreiheit sorgen für eine souveräne Fahrt.

Kontrolle statt gut Glück

Im Rallyesport mag so etwas cool wirken und sogar erwünscht sein, auf Straßen mit Gegenverkehr wird es schnell gefährlich. Sicherer ist es, wenn es überhaupt nicht erst zu einem Kontrollverlust kommt. Ein mit elektronischen Stabilisierungs-Systemen versehener Allrad-Subaru verhält sich in solchen Situationen enorm gutmütig. Das liegt an der gut ausbalancierten Gewichtsverteilung im gesamten Fahrzeug auf alle Achsen und Räder.

Rossfeld-Panoramastrasse

Alle Details zur Roßfeld-Panoramastraße finden Sie auf www.rossfeldpanoramastrasse.de. Planen Sie hier Ihren Aufenthalt mit Landkarten und Anreise-Informationen, lesen Sie mehr zur Geschichte und erfahren Sie alles über Gastronomie und Aktivitäten im Sommer und Winter.


Praktisch für unterwegs & zum Ausdrucken: alle Informationen zur Alpenstraße im Folder als PDF-Download

Jetzt mitmachen und gewinnen

SUBARU VERLOST FÜNF MAL EIN WINTERPAKET.

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Gewinnen Sie ein Winter-Set mit einer kuscheligen Subaru-Strickmütze und einem praktischen Multifunktionstuch. Damit sind Sie bestens gerüstet, um mit der Kombination aus Eiskratzer und Schneefeger dem Winter zu trotzen. Damit auch im warmen Wohnzimmer das Allrad-Wintervergnügen im Blick bleibt, legen wir noch ein Modellauto des Subaru Crosstrek dazu.

Verraten Sie uns einfach, auf welcher Alpenstraße wir mit dem Subaru Crosstrek unterwegs waren. Bitte senden Sie eine E-Mail oder eine Postkarte mit dem Stichwort „Winter“, dem Lösungswort und Ihren Kontaktdaten (Vor- und Nachname sowie Adresse) an:

drive-gewinnspiel@subaru.de oder per Postkarte an:
Subaru Deutschland GmbH,
Emil-Frey-Straße 6,
61169 Friedberg

Verlost werden fünf Winterpakete, jeweils mit einer Subaru-Strickmütze, einem Schneefeger mit Eiskratzer, einem Multifunktionstuch sowie einem Modellauto des Subaru Crosstrek. Die Gewinnerin oder der Gewinner wird aus allen Einsendern unter Zeugen ausgelost und  per Post schriftlich benachrichtigt. Teilnahmeberechtigt sind Personen, die zum Zeitpunkt ihrer Teilnahme das 18. Lebensjahr vollendet und ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben. Gesetzliche Vertreter und Mitarbeiter von Subaru Deutschland sowie deren Ange­hörige und mit ihnen in häuslicher Gemein­­schaft lebende Personen sind ausgeschlossen. Der Rechts­weg und die Barauszahlung sind ausgeschlossen. Der Einsendeschluss ist der 31.01.2025 (Poststempel bzw. Datum der E-Mail). Ziehung der Gewinner: Februar 2025. Auch die Teilnahme von Gewinnspielservices ist ausge­schlossen. Bei einer Teilnahme an diesem Gewinnspiel verarbeitet die ­Subaru Deutschland GmbH die von Ihnen übermittelten Daten nur zum Zwecke der Gewinnspieldurchführung. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Daten gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Ohne die Angabe von Kontaktdaten ist eine Teilnahme am Gewinnspiel nicht möglich. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO.

Kurven-Könner

Die Symmetrie in Bezug auf den Antriebsstrang ist prägend für die Marke. Zugleich sorgen die Elektronik und ein Allradsystem neuester Generation dafür, dass Traktion auch dann reichlich zur Verfügung steht, wenn beispielsweise die rechte Seite des Fahrzeugs am Straßenrand über Schnee und Eis rollt, während die linke griffigen Teer unter den Reifen hat. Ohne Zutun des Fahrers (etwa durch Aktivierung einer Differenzialsperre) wird dann das Antriebsmoment vollautomatisch über elektromechanische Kupplungen und gezielte kurze Bremseingriffe immer jenen Rädern zugeteilt, die diese Kraft auch übertragen können. Fährt der Pilot also zu forsch in eine verschneite oder glatte Kurve, gibt der Subaru bis an die Grenzen der Physik alles, um die Sache glimpflich in die nächste Gerade zu retten.

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Das Grinsen im Gesicht

Einen Allradler zu fahren, vermittelt ­Souveränität, Fahrfreude und Sicherheit. An manchen Kehren hat die Person am Steuer ein unverkennbares Grinsen im Gesicht. Vorsicht ist dennoch geboten, wenn es im Winter um die Reifenwahl geht: 4x4-angetriebene Fahrzeuge haben zwar beim Vortrieb bei Schnee, Eis oder Nässe so viel Traktion, dass sie die meisten Situationen mit Bravour meistern könnten. Doch Achtung: Beim Bremsen sind im Winter alle Autos gleich. Aus gutem Grund gilt in Deutschland eine situative Winterreifenpflicht. Das heißt: Bei winterlichen Straßenverhältnissen sind Winterreifen angesagt. 

Fahrtechnik: Wie ein Profi durch die Kehre

Da wir gerade so dynamisch unterwegs sind und mit kritischem Blick auf das eine oder andere entgegenkommende Fahrzeug am Roßberg, hier noch ein Tipp für das gelungene Durchfahren von Kurven und engen Kehren:

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Wer sich einer Kurve nähert, reduziert die Geschwindigkeit und positioniert sein Fahrzeug auf der Kurvenkrümmung gegenüberliegenden Seite auf seinem (!) Fahrstreifen. In einer Rechtskurve würde man sich also in der Fahrspur zur linken Seite hin orientieren.

Während man durch die Kurve fährt, zieht man das Fahrzeug gefühlvoll und allmählich zur anderen Seite der Fahrspur. Das erfordert bis zur „Ideallinie“ tatsächlich etwas Übung.

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Beim Herausfahren aus der Kurve beschleunigt man erst dann voll, wenn die Reifen wieder gerade stehen und sich das Fahrzeug auf der Mitte der Straße befindet.

Wer das beherzigt, wird das Grinsen im Gesicht mitunter auch bei entgegenkommenden Fahrzeuglenkern beobachten können, selbst bei den von vielen so gefürchteten Begegnungen im Scheitelpunkt einer Kehre. Gerade deswegen: Allzeit gute Fahrt mit Ihrem Subaru!

Sicher bei Eis und Schnee: die Regeln für Winterreifen

Winterreifen sind ein wesentliches Sicherheitsmerkmal. Denn nur mit optimalen, auf die Jahreszeit und die Temperaturen angepassten Reifen funktioniert das Zusammenspiel mit modernen Sicherheitssystemen. Aktuelle Winterreifen (mit dem „Schneeflocken-Symbol“) sind Pflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen („situative Pflicht“). Bei Verstößen gibt es nicht nur ein Bußgeld, sondern es drohen unter Umständen auch Kürzungen in der Kaskoversicherung oder die Anrechnung eines Mitverschuldens.

Details dazu im umfang­reichen Ratgeber des ADAC finden Sie hier.

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