Subaru Update

News rund um Marke und Modelle

Buehnenbild_Crosstrek_AB_allrad

Subaru Crosstrek ist „Allrad Auto des Jahres 2024“

Der Subaru Crosstrek ist für seinen hohen Alltagsnutzen von der „Auto Bild“ als „Allrad Auto des Jahres 2024“ ausgezeichnet worden. Die neue Modellgeneration des kompakten Crossover-SUV überzeugte die Redaktion der Fachzeitschrift mit ihrer konsequenten Alltagsorientierung: ­Während die vergleichsweise schmale und flache Karosserie des Crosstrek Wendigkeit und Übersichtlichkeit garantiert, sorgen 22 Zentimeter Bodenfreiheit für echte Geländegängigkeit. Lobend erwähnt wurden auch die gekonnte Abstimmung von Allradsystem und Schlupfregelung sowie der tiefe Fahrzeugschwerpunkt, der für hohe Fahr­sicherheit sorgt: In den Ausweichtests ließ sich der Crosstrek nicht aus der Ruhe bringen.  („Auto Bild“ 22/2024, Mai 2024)

VERBRAUCH UND CO2-EMISSION SUBARU CROSSTREK

Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,7; CO₂-Emission (g/km) kombiniert: 174; CO₂-Klasse: F

„Eine Auszeichnung für die Subaru-Philosophie.“

Subaru-Deutschland-Geschäftsführer Volker Dannath war es eine Freude, diesen Preis für den Crosstrek entgegenzunehmen: „Einen Redaktionspreis zu bekommen, ist immer eine besondere Ehre – dass dieser auch noch in der Kategorie ‚Alltagsnutzen‘ vergeben wurde, freut mich umso mehr: Denn genau das ist die Subaru-Philosophie.“

Volker_Dannath

Volker Dannath, 
Geschäftsführer Subaru Deutschland

AdobeStock_379170051

Kompaktes Doppel, maximale Sicherheit

Der Subaru Crosstrek und der Subaru Impreza sind mit fünf von fünf Sternen im Euro NCAP Crashtest ausgezeichnet worden. Die Bestnote der unabhängigen Prüforganisation würdigt das hohe Sicherheitsniveau beider Modelle beim Insassenschutz wie beim Schutz gefährdeter Verkehrsteilnehmer. Auch für die Assistenzsysteme gab es die maximale Punktzahl. Impreza und Crosstrek verfügen nicht nur über ein fortschrittliches eCall-System, das die Rettungskräfte bei einem Unfall automatisch informiert, sondern auch über ein System, das sekundäre Aufprallschäden nach einer Kollision verhindert. Bei den Assistenzsystemen schöpfen beide Modelle aus dem Vollen. Verantwortlich dafür ist das Eyesight-System, das verschiedene Assistenten kombiniert und so ein engmaschiges Sicherheitsnetz knüpft.

VERBRAUCH UND CO2-EMISSION SUBARU IMPREZA

Energieverbrauch (l/100 km) kombiniert: 7,3; CO₂-Emission (g/km) kombiniert: 166; CO₂-Klasse: F

Fahrautomatisierung Testphase startet

Auf dem großen Test- und Technikgelände von Subaru in Bifuka auf der japanischen Insel Hokkaido geht Subaru den nächsten Schritt bei der Automatisierung von Fahrzeugen.

Subaru ist der erste japanische Autohersteller, der eine ganze Teststrecke mit einem fest installierten Hochgeschwindigkeits-Datennetzwerk ausstattet. Damit können nun automatisierte Fahrfunktionen unter realen Bedingungen getestet werden. Entlang der Streckenführung wurden spezielle Funkmasten nach dem modernen 5G-Standard installiert, die schnellen Datenaustausch mit den Fahrzeugen ermöglichen. Bislang hatte die Forschungs- und Entwicklungsabteilung automatisierte Systeme in Fahrzeugen vor allem mit mobiler Kommunikation getestet. Nun wird es erstmals möglich, auch mit einer fest installierten und damit äußerst zuverlässigen Verbindungsumgebung des lokalen 5G-Netzes zu arbeiten. Die spezielle Ausführung des Funknetzes zeichnet sich unter anderem durch große Bandbreite und schnelle Übertragung mit hoher Kapazität für große Datenvolumen aus. Die Tests der Flotte aus Forschungsfahrzeugen umfassen zum Beispiel Überholmanöver oder das Einfädeln von Fahrzeugen sowie Fahrzeugfunktionen, die aus der Ferne gesteuert werden. Getestet werden dabei im Wesentlichen zwei Szenarien: Ein Server stellt Routen und Fahrpläne bereit, die autonomen Fahrfunktionen werden aber überwiegend vor Ort im Fahrzeug berechnet. Umgekehrt könnte es aber auch ein Weg sein, automatisierte Fahrfunktionen zentral auf einem Server zu berechnen und dem Fahrzeug nur noch die Ausführungs-Informationen zu senden. Mit der Installation eines eigenen lokalen Hochgeschwindigkeits-Datennetzwerks ist Subaru erneut ein Pionier: Zum ersten Mal überhaupt rüstet ein japanischer Autohersteller eine ganze Teststrecke mit dieser Technologie aus. Damit unterstreicht Subaru erneut das Ziel, die Zahl der Unfälle weiter zu senken.

ABONNIEREN SIE JETZT IHRE DRIVE FREI HAUS!

Die Subaru DRIVE erscheint zweimal im Jahr auch druckfrisch als Magazin. Mit Ihrer DRIVE im Abonnement erhalten Sie die aktuellsten Informationen und unterhaltsame Reportagen rund um die Marke auch frei Haus in Ihren Postkasten: Klicken Sie einfach auf diesen Link, um Ihr persönliches Abo für das Subaru Magazin DRIVE abzuschließen – natürlich kostenfrei!

jetztabonnieren
Back to top Arrow